Lukaskirche_Rohbau_Gruppenbild

Archiverschliessung und Publikation zur Geschichte
(2017-2019)

Die reformierte Kirche Luzern wurde 1827 gegründet – als erste Schweizer Diasporagemeinde in den katholischen Gebieten. Heute zählt sie 20’000 Mitglieder, fasst acht Teilkirchgemeinden und erstreckt sich über ein Gebiet von 18 politischen Gemeinden.

2017 erhielt Archivaria den Auftrag, das knapp 150 Laufmeter umfassende Archiv der Kirchgemeinde Luzern, welches deren Aufbau und Wachstum eindrücklich dokumentiert, zu erschliessen. 2018 bis 2019 schrieben wir eine kurze Geschichte der Reformierten Kirche Luzern (Gestaltung: Hugo total). Damit sollten die im Archiv gespeicherten, nun greifbaren Informationen und Schätze einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Seit 2021 tauchen wir erneut ein in diese Geschichte: Archivaria erschliesst auch die Archive verschiedener reformierter Teilkirchgemeinden.

 

Foto: Gruppenbild vor dem Rohbau der Luzerner Lukaskirche, ca. 1934. Archiv der evang.-ref. Kirchgemeinde Luzern.
Links: Download „Geschichte der Reformierten Kirche Luzern“