Wo steckt der Organist?


IMG_2387

Frühe Visualisierungen in Architekturskizzen

Architekturskizzen sind bis weit ins 20. Jahrhundert ziemlich nüchtern gehalten. Pläne können zwar mal frisches Mint und Pink enthalten, Menschen sind jedoch nie abgebildet. Umso mehr überrascht, dass im Plan von Silvester Walpen aus dem Jahr 1851 eine Figur zwischen den Orgelpfeifen hervorguckt.

Der bekannte Orgelbauer hatte den Neubau einer Orgel für die Luzerner Peterskapelle konzipiert. Mit der Visualisierung wollte er wohl einfach die Dimension des neuen Werks darstellen und damit die Auftraggeber überzeugen.

IMG_2384

Zurzeit wird die Peterskapelle umfassend saniert. In diesem Zusammenhang wird auch die Orgel aufgefrischt. Die Eröffnung ist auf Ende 2018 geplant. Dann erstrahlt die Orgel in neuem Glanz, und man kann vergleichen, was aus Silvester Walpens Plan geworden ist. Konnte er seine Bauherren dank der Visualisierung überzeugen?

Das seltene Fundstück früher Architekturvisualisierung stammt übrigens aus dem Archiv des Stifts St. Leodegar im Hof Luzern, welches sich im Staatsarchiv des Kantons Luzern befindet. Seit 2015 bearbeiten wir diesen für Luzern bedeutenden Archivbestand im Mandatsverhältnis. Bis Herbst 2018 erschliessen wir eine nächste Etappe.

Bilder: Plan für eine neue Orgel in der Luzerner Peterskapelle von Silvester Walpen sowie Ausschnitt, 1851. StALU Archiv Stift St. Leodegar im Hof Luzern (in Bearbeitung).

Related Posts