Unser Sommerteam


20190704_083506_resized

Was für ein Glück: Wir haben viel zu tun – und dürfen auf tolle Projektmitarbeitende zählen

Wir haben alle Hände voll zu tun! Martina gräbt sich durch Quellen zum sozialen Fürsorgewesen im Kanton Zug, Julia schreibt Archivkonzepte und Leitfäden, soeben waren wir noch in Sachseln und haben eine Nachlieferung erschlossen, daneben suchen wir eine studentische Mitarbeiterin oder einen studentischen Mitarbeiter, streiken für mehr Gleichberechtigung und ja, machen auch mal Ferien. Und jetzt stehen bereits die nächsten Erschliessungsprojekte an: Auch in diesem Sommer sind wir wieder in der Gemeinde Ingenbohl tätig, ausserdem starten wir mit der Erschliessung des Archivs von Pfarrei und Kirchgemeinde Büron-Schlierbach. Das schöne ist, dass wir auf tatkräftige Unterstützung zählen dürfen.

In Ingenbohl arbeitet Martina seit Projektstart 2015 mit dem freischaffenden Historiker und Archivaren Christian Winkler zusammen. Dieses Jahr stösst ausserdem Mounir Badran zum Team. Mounir kennen wir schon lange, von der Uni und vom Staatsarchiv Luzern, und überhaupt ist Luzern ja nicht so gross. Er hat im Herbst 2017 seinen Master in Geschichte an der Universität Luzern abgeschlossen, im September startet er mit einer Dissertation. Dazwischen war Mounir im Stadtarchiv Luzern, im Staatsarchiv Luzern und im Staatsarchiv Schwyz tätig. Unter anderem.

IMG-20190702-WA0003Ingenbohl 2019

Unsere beiden Sommerteams 2019, derselbe Tag (2. Juli): Julia mit Katharina bei 28° Grad in Büron, Martina mit Mounir und Christian bei 18° Grad im «Stollen» von Ingenbohl.

In Büron begleitet uns ebenfalls eine Altbekannte: Katharina Steiner ist wieder mit dabei! 2017 hat sie mit uns das Archiv der Reformierten Kirche Luzern erschlossen – und in der Zwischenzeit war sie ganz und gar nicht untätig. Unter anderem hat sie ihr Studium in Ethnologie und Geschichte an der Universität Luzern diesen Frühling abgeschlossen. An der Uni Luzern nimmt Katharina seit einem Jahr Lehraufträge wahr, und im September startet auch sie mit einer Dissertation. Im gleichen SNF-Forschungsprojekt wie Mounir. Die Welt ist doch klein!

Schön, seid ihr dabei – wir freuen uns ausserordentlich auf die Zusammenarbeit!

Titelbild: Pfarrkirche von Büron. © archivaria

Related Posts