Mit Linus auf Fototauchgang


20191114_154958

Neuer Mitarbeiter und ein spannendes neues Projekt

Seit Mitte Oktober haben wir einen studentischen Mitarbeiter: Linus Ruegge ist Historiker, hat in Basel studiert und sich schon in diverse Archive vergraben, wohnt in Luzern, pflegt privat einen Garten und setzt sich auch im Rahmen seines Dissertationsprojektes mit Grünflächen auseinander. Da geht es nämlich um die Geschichte urbaner Natur in Luzern. Linus wird uns bei der Erschliessung verschiedener Archive unterstützen, und uns auch sonst tatkräftig unter die Arme greifen. Wir freuen uns sehr über das neue Mitglied in unserem kleinen Team: Herzlich willkommen, Linus!

Unser erstes gemeinsames Projekt ist ein äusserst spannender Tauchgang mitten in die Luzerner (und Schweizer) Fotogeschichte: Wir dürfen einen Teilbestand aus dem Fotoarchiv Friebel bearbeiten. Dieser riesige Bilderfundus – über den wir auch schon berichtet haben – befindet sich im Besitz des Stadtarchivs Sursee. Letztes Jahr erfolgte die Groberschliessung und Bewertung, nun geht es ans Eingemachte. Die ausgewählte Serie zeichnet sich durch historisch wertvolle Aufnahmen aus und erlaubt zum Beispiel überraschend detaillierte, bisweilen auch amüsante Einblicke in die Geschichte des Luzerner Gewerbes.

At work_2

Leider befindet sie sich aber auch in einem bedenklich schlechten Zustand (ja, darum tragen wir bei der Arbeit manchmal Masken). Umso mehr freut es uns, dass wir nun retten dürfen, was gerettet werden kann. archivaria nimmt im Auftrag des Stadtarchivs Sursee die Erschliessung vor, anschliessend wird ein Teil der Aufnahmen digitalisiert und von der Stiftung Fotodokumentation Kanton Luzern (Fotodok) online zugänglich gemacht. Apropos: Höchst erfreulich ist auch, dass wir mit ganz wunderbaren ProjektpartnerInnen zusammenarbeiten und uns austauschen dürfen. Mehr dazu hier:

Stadtarchiv Sursee
Stiftung Fotodokumentation Kanton Luzern (fotodok)
Nadine Reding, Atelier fokore
Denkmalpflege und Archäologie, Luzern

Titelbild: Linus an unserem aktuellen Arbeitsplatz. Vor ihm auf dem Tisch eines der Aufnahmebücher aus dem Hause Friebel © archivaria
Beitragsbild: Linus und Julia bei der Sichtung und Bewertung von stark zerfallenen Nitratnegativen © Michael Blatter, Stadtarchiv Sursee

Related Posts