Mehrjähriges Projekt in der Kirchgemeinde Emmen


Archiv Pfarrei Emmen_20200908

Oder: Schon wieder ein Arbeitsplatz mit Tageslicht

Als «StörarchivarInnen» wechseln wir mit fast jedem neuen Projekt auch unseren Arbeitsplatz, an unserem Schlüsselbund hängt meist noch mindestens ein fremder Schlüssel. Seit Mitte September führt unser Arbeitsweg nun der Reuss entlang ins Emmer Kirchenfeld – als passionierte «VeloarchivarInnen» geniessen wir die gute Verbindung – wo wir in einem mehrjährigen Projekt mit der Kirchgemeinde Emmen zusammenarbeiten dürfen.

2019 entwickelten wir ein Archivkonzept für die gesamte Kirchgemeinde und ein Ordnungssystem für die Verwaltung. Dieses Jahr erschliessen wir die beiden Archive der ältesten Emmer Pfarreien; St. Mauritius Emmen und Gerliswil. In den kommenden zwei Jahren werden auch noch die Archive der Pfarreien St. Maria und Bruder Klaus sowie jenes der Kirchgemeinde angepackt – und ein Ordnungssystem für die Pfarreien und den Pastoralraum Emmen-Rothenburg erarbeitet.

Übrigens: Die Vorstellung, dass wir jeweils in Kellern arbeiten, hier ohne Tageslicht und mit klammen Fingern staubige Akten sortieren, die hält sich hartnäckig und begegnet uns oft. Zum Glück erleben wir das aber anders. Klar, oftmals sind die Archivräumlichkeiten im Untergeschoss untergebracht. Für die Erschliessungsarbeiten können wir aber in der Regel ein Sitzungszimmer, Gemeinschafts- und Büroräumlichkeiten nutzen. Mit Tageslicht, Heizkörpern, und auch mit Zugang zu einer Kaffeemaschine. In Emmen kommt sogar noch eine Terrasse hinzu. Viel Luft und Licht also, und grosse Freude an dieser schönen Zusammenarbeit!

Bild: Altes Archiv der Pfarrei St. Mauritius, Emmen

Related Posts