Arbeiten auf der ehemaligen Baubrache


IMG_1585

Archiv der Reformierten Kirche Luzern

Hier arbeiten wir zurzeit. Ja, auf diesem offenen Feld. Respektive im Gebäude, welches später hier gebaut wurde. Erkannt? Genau, es ist das Baufeld, welches auf dem Luzerner Stadtplan von Heinrich Meili-Wapf aus dem Jahr 1897 fast 40 Jahre lang leer blieb und schliesslich von der Evang.-Ref. Kirchgemeinde Luzern erworben wurde. Sie erstellte darauf 1935 ihre zweite Stadtkirche, die Lukaskirche.

Und hier erschliessen wir nun das Archiv der Kirchgemeinde. Es erzählt von der Geschichte der ersten reformierten Diasporagemeinde der Schweiz und hält so manche Überraschungen bereit. Zum Beispiel Hinweise darauf, dass auf obenerwähntem Bauplatz jeweils der Zirkus gastierte. Auf einem Platz, der damals noch als unbeliebter Standort fernab vom Zentrum galt. Und heute mitten im Herzen Luzerns liegt.

Foto: Blick auf die Häuserzeile an der Habsburgerstrasse, 1927. Fotograf: Emil Goetz.

Related Posts